Hubertusmesse 2025
Hubertusmesse 2025 der Kreisgruppe Forchheim im Bayerischen Jagdverband
  
  
Wenn die Tage kürzer werden und der Herbst das Land in goldenes Licht taucht, beginnt die Zeit der Hubertusmessen- ein fester Bestandteil jagdlicher Kultur und Ausdruck tief verwurzelter Verbundenheit mit Natur, Wild und Land. Bald erklingen dann die Hörner, Jagdsignale und festliche Klänge. Dieser besondere Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jägerinnen und Jäger, sind auch ein fester Bestandteil des jagdlichen Brauchtums der Kreisgruppe Forchheim. Überall im Landkreis kommen Jägerinnen und Jäger, Jagdhornbläsergruppen sowie viele Freunde des ländlichen Lebens zusammen, um die Tradition der Hubertusmessen zu genießen.
In stimmungsvoller Atmosphäre, begleitet von Jagdhornbläsergruppen, wird bei diesen Messen Dank für die Natur, das Wild, die Jagd und die Gemeinschaft ausgesprochen. Sie bieten nicht nur Jägerinnen und Jägern, sondern auch allen Naturfreundinnen und –freunden Gelegenheit, innezuhalten und die Verbundenheit von Mensch, Tier und Natur zu feiern.
Zu diesem eindrucksvollen musikalischen Gottesdienst lädt die Kreisgruppe Forchheim im BJV am Samstag, 08.11.2025 um 18.00 in die Lindelberghalle nach Igensdorf ganz herzlich ein.
Die feierliche Messe wird durch Pfarrer Hornung aus Weißenohe und Pfarrer Hewelt aus Igensdorf zelebriert, die Jagdhornbläser Effeltrich (Parforcehörner in B) unter der Leitung von Mattias Michelberger übernehmen die musikalische Gestaltung. Zur Einstimmung vor der Messe werden Jagdhornbläser (Fürst-Pless & Parforce) der Kreisgruppe aufspielen.
Im Anschluss an die Messe veranstaltet die Kreisgruppe einen Hubertusball (mit großer Tombola) mit der „Weißenoher Blasmusik“ (Ltg. Gerhard Küpfer) in die Lindelberghalle in Igensdorf. Hubertusball-Kartenvorverkauf zu 10,00 € je Karte bei 1. Vors. Udo Burkard unter 09545/50191; Restkarten an der Abendkasse kosten 11,00 €