Nachsuchebericht 2023/24

Gusti nach erfolgreicher Nachsuche

Liebe Jägerinnen und Jäger,

das Jagdjahr neigt sich dem Ende zu. Die Rehwildjagd, Treib- und Drückjagden sind vorüber und damit geht auch für uns das Nachsuchenjahr in eine ruhigere Phase.

Einige wenige Nachsuchen auf Schwarzwild oder Einsätze nach Verkehrsunfall werden noch anfallen, bis es im Mai von Neuem los geht.

Bei unseren rund 40 Nachsuchen (Stand 17.01.24) betrug die durchschnittliche Fährtenlänge 771m. Leider mussten wir auch in diesem Jahr Suchen an Reviergrenzen abbrechen und konnten kranke Stücke nicht mehr finden bzw. von Leid erlösen. Seit dem 30.12.2023 gibt es eine neue Regelung, der zufolge anerkannte Nachsuchengespanne auch über Reviergrenzen hinweg krankgeschossenes Wild verfolgen dürfen. Eine gute Regelung wie ich meine, denn letztendlich geht es bei der Nachsuche um praktizierten Tierschutz, der nicht an der Reviergrenze enden darf.

Mit kräftigem Waidmannsheil,
Euer Frank Christgau